[ 2018-19 ]  'schnelle brüter', Landschaft mit Plantagenanbau, Köln Deutschland

[ 2018-19 ]  'fast breeder', Landscape with plantation growing, Cologne Germany 


Schnelle Brüter

Den Wechsel der Jahreszeiten zu dokumentieren, und mit ihnen die sich ständig verändernde Licht- und Wolkensituation, gehört zu meinen Lieblings-Aufgaben.

 

Meine Serie 'Schnelle Brüter' sind Fotografien der modernen Form der klassischen Gewächshäuser aus Glas.

Sie bestehen aus Kunststoff-Textilien. Je nach Standort entstehen langen Schlangen von mehreren hundert Metern, häufig 5-10 Reihen parallel.

Ein leichtes, feines Gewebe, welches enorm robust ist und Licht und Sauerstoff windschützend durchläßt.

Dennoch ist die Dichte so, dass Spiegelungen und Lichtreflektionen oder Durchblicke entstehen können.

Begeistert bin ich häufig zu den 'Tatorten' gefahren - meist am frühen Abend. Das Licht der untergehenden Sonne erzeugte

phantastische Lichtsituationen, sowohl im Himmel als auch an Gewächshäusern.

 

Die nachfolgende Serie beginnt im Spätsommer 2018. Die Sonne steht tief, strahlt aber immer noch mit großer Kraft bis in den späten Abend.

Zum Jahresende ändert sich das; dieses wunderbare Licht wird schwächer und oftmals hatte ich gerade mal 30 Minuten bis zur Dunkelheit.

Mit Beginn des Jahres 2019 eröffnen sich völlig neue Eindrücke.

 

 


September 2018

September 2018

September 2018

Oktober 2018

Oktober 2018

Oktober 2018

Oktober 2018

Oktober 2018

November 2018

Dezember 2018

Januar 2019

Februar 2019

März 2019

MARIO VAN MIDDENDORF (*1952) ist ein

deutscher Fotodesigner und Max-Ernst-Stipendiums Finalist aus Köln. Ehemaliger Schüler von Prof. Heinz Edelmann an der Werkkunstschule Köln (heute KISD). 

 

Sein Thema 'Poesie des urbanen Raumes': Künstlerische Inszenierungen von Architektur, Landschaft und Daily-Street-Scenes. Nah an der Realität, dramatisiert mit Licht oder Schärfe bzw. der Abwesenheit von Schärfe. Viel Erfahrung hat sich angesammelt:
Erste Einzelausstellung schon 1980 in Köln mit 45 teilweise handcolorierten Arbeiten.

 

Häufige Ausstellungen, zahlreiche Bildbände, internationale Veröffentlichungen und ein aktives Netzwerk über Social Media ( Flickr / YouPic ) und div. andere Plattformen haben ihm seit Beginn der digitalen Fotografie und globalen Vernetzung Anerkennung und zahlreiche Würdigungen eingebracht.

 

Aktive Jahre 1976-1982 und 2009 bis heute.

 


COPYRIGHT HINWEIS

MARIO VAN MIDDENDORF wird als Künstler vertreten durch die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst, Weberstr. 61, D 53113 Bonn, Urh.-Nr. 2311974.

Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes und /oder individueller,

schriftlicher Vereinbarungen sind nicht gestattet.

 

RESPECT THE COPYRIGHT LAWS on my work. As such, none of these photos may be downloaded, reproduced and/or used in any form of publication, print nor the Internet without my written permission. Contact me if interested in publishing or commissioning my work.